Ware Ein- und Umbuchen | Fehler bei Lieferung an uns


Wareneingangskontrolle
Bevor Ware eingebucht wird, bitte prüfen:
  • ist es der bestellte Artikel?
  • ist die Stückzahl vollständig?
  • bei Flüssigkeiten: ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) (NICHT: Produktionsdatum!) mindestens 12 Monate?
  • für WE: gibt es Infos, in welche Filiale der Artikel muss? (Liste mit Kundenvorbestellungen liegt auf dem Arbeitstisch, dort liegt auch manchmal eine Liste mit Artikeln, die in beide Läden aufzuteilen sind.)
Ein- und Umbuchen
Das Einbuchen und Umbuchen von Ware erfolgt über die plentyApp auf den Lager-Tablets, einloggen ist dort nicht nötig, es ist so eingerichtet, dass dies bereits erfolgt ist.
Die gelieferte Ware zunächst sortieren und zählen, auf MHDs achten (sollen mindestens 1 Jahr betragen!) und mit einem schwarzen oder blauen Stift auf dem Lieferschein abhaken, sofern ok. 
Bei Fehlern in der Lieferung (falsch, defekt, ausgelaufen, falsche Anzahl, zu kurze MHDs) bitte Kommentar auf den Lieferschein an den Artikel dran schreiben.
Mehr Infos dazu siehe weiter unten. 

In der plentyApp EINBUCHEN zum Einbuchen neu vom Lieferanten eingetroffener Ware auswählen
oder 
UMBUCHEN zum Umbuchen von einem Lager in ein anderes auswählen.
Ware die nach WE soll, kommt in das Lager WE, bei GR in das Lager GR. Die Standardlager oder andere werden nicht verwendet. Die passenden Barcodes sind in der Nähe des Lager-Tablets zum abscannen.
Eingebuchte Artikel sofort mit rotem Stift abhaken, das erleichtert den Überblick, falls man unterbrochen wird oder jemand anderes den Vorgang weiterführt.
Artikel die nicht eingebucht werden können, weil sie im System nicht gefunden werden, bitte mit gelbem Marker auf dem Lieferschein markieren und in WE auf das Regal am Fenster, in GR an den Computertisch stellen. Den ansonsten fertig Lieferschein bitte dazulegen.

Was ist, wenn beim Einscannen eines Barcodes ZWEI unterschiedliche Artikel auftauchen? Dann wird der Barcode doppelt verwendet. Das soll so nicht sein, deshalb: bitte unbedingt ein Foto vom Display und Info an Astrid, vielen Dank!

Was ist, wenn während des Buchen festgestellt wird, das ein Fehler passiert ist? Nicht schlimm, kann man alles wieder korrigieren!
Wenn aus Versehen was in die falsche Filiale eingebucht wurde, einfach wieder umbuchen.
Wenn zu wenig eingebucht wurde, restliche Stückzahl noch einbuchen.
Wenn insgesamt zu viel eingebucht wurde, entsprechende Notiz an den Lieferschein und JH oder AH informieren, damit das wieder ausgebucht werden kann. (Ausbuchen geht über die plentyApp nicht.)

Defekte oder falsch gelieferte Ware bitte nicht einbuchen, mehr Infos siehe weiter unten.
In WE für Kunden reservierte Ware bitte nicht einbuchen, mehr Infos dazu finden sich unter Vorbestellungen von Kunden.

Bitte für Rückfragen immer Namenskürzel und Datum oben rechts auf dem Lieferschein vermerken.

Wo finde ich den Lieferschein?
Entweder im Paket oder außen dran. Bei Lieferungen die aus mehreren Paketen bestehen, kann es sein, dass nur ein Paket den Lieferschein für alles enthält. Manchmal sind in diesen Fällen Packlisten dabei, wo der Inhalt des aktuellen Pakets aufgelistet ist.
Wo kommt der fertig gebuchte Lieferschein hin?
WE: In den Lieferscheinordner (steht in der Küche) abheften, falls keine Zeit dafür ist in den Ablagekasten beim Lager-Tablet.
GR: In die Hängemappe Lieferscheine" unter der Kasse.

Fehler bei Lieferung
Hier geht es um fehlende / defekte oder falsch an uns gelieferte Artikel, also ausschließlich um Ware die noch nicht eingebucht ist.

Wenn beim Auspacken an uns gelieferter Ware VOR DEM EINBUCHEN festgestellt wird, dass etwas fehlt, defekt ist, ausläuft oder falsch geliefert wurde, dann bitte im Formular die oberen beiden Zeilen und den entsprechenden Punkt ausfüllen.

Fehlende Ware
Beispiel: Geliefert werden sollten 5 Longfills Kanzi, es wurden aber nur 3 geliefert. Dann nur 2 einbuchen und auf Lieferschein vermerken. Das ausgefüllte Formular bitte zusammen mit dem Lieferschein auf das TODO Klemmbrett heften.

Defekte oder falsch gelieferte Ware
Defekte oder falsch gelieferte Ware NICHT einbuchen!
Das bitte händisch auf dem Lieferschein notieren. Beispiel: 
Geliefert werden 5 Longfills Kanzi, eines davon ist ausgelaufen. Dann nur 4 einbuchen. Sind alle 5 klebrig und es ist nicht klar, welches davon ausgelaufen ist, dann bitte keins einbuchen. 
Betroffene Ware zusammen mit dem Lieferschein und dem ausgefüllten Formular in ein Plastikkörbchen packen und in WE auf den Arbeitstisch in GR an den Computertisch stellen.

Ware mit zu kurzem MHD
Ware mit MHD unter 12 Monaten NICHT einbuchen!
Das bitte händisch auf dem Lieferschein notieren. Betroffene Ware zusammen mit dem Lieferschein und dem ausgefüllten Formular in ein Plastikkörbchen packen und in WE auf den Arbeitstisch in GR an den Computertisch stellen.

Paket defekt / Annahme verweigert
Jeder Mitarbeiter*in darf Pakete annehmen, ist aber verantwortlich dafür, dass diese tatsächlich für Topcoil sind und dafür dass nur unbeschädigte Pakete angenommen werden. Soll ein äußerlich stark beschädigtes, geöffnetes oder offensichtlich nachverpacktes Paket angeliefert werden, dann bitte genau anschauen. Könnte Ware herausgefallen / herausgenommen worden sein? Könnte Ware beschädigt worden sein (weil das Paket zerquetscht aussieht)?
Da die Ware nicht im Beisein der Lieferfahrer im Detail geprüft werden kann, lehnen wir in solchen Fällen die Annahme des Paktes ab. Bitte dann:
  • Foto machen, auf dem das Versandlabel lesbar ist.
  • Foto machen, auf dem die Beschädigung gut zu erkennen ist.
  • Dem Lieferfahrer ggf. die Verweigerung der Annahme bestätigen (schaut genau hin, was ihr unterschreibt, nicht dass uns einer die Annahme "unterjubeln" will...), er nimmt das Paket wieder mit. 
  • Danach bitte auf dem Formular die beiden oberen Zeilen (bis auf das Feld Lieferschein, das bleibt leer) ausfüllen sowie den Bereich "Paket defekt".
  • Das ausgefüllte Formular in WE in das TODO-Ablagefach am Computerarbeitsplatz legen, in GR auf das TODO-Klemmbrett am Computerarbeitsplatz.
  • Die Fotos bitte per Teamwire im Chat "XX Laden" senden.
Den unteren Teil des Formulars ab der Trennlinie füllen Jenny oder Astrid aus.

Wir nehmen grundsätzlich keine Pakete oder sonstige Post für irgendwelche Nachbarn an!

Wo finde ich das Formular Fehler bei Lieferung?
Das Formular heftet auf einem Klemmbrett, in WE auf dem Arbeitstisch in der Küche und in GR auf dem Wickeltisch.
Wo kommt das ausgefüllte Formular hin?
Fehlende Ware: Formular samt Lieferschein in das TODO-Ablagefach am Computerarbeitsplatz.
Defekte oder falsch gelieferte Ware: Formular samt Ware und Lieferschein in ein Plastikkörbchen in WE auf den Arbeitstisch in GR an den Computertisch stellen.
Paket defekt / Annahme verweigert: WE in das TODO-Ablagefach am Computerarbeitsplatz, GR auf das TODO-Klemmbrett am Computerarbeitsplatz.