Siffen / Auslaufen

Verdampfer mit unten liegender Luftmengenregulierung (AFC), die einige Zeit nicht benutzt werden aber noch Liquid enthalten, auf dem Kopf stehend lagern, sonst beginnt mit großer Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit das Restliquid auszulaufen.
 
Das Siffen von Verdampfern wird durch hohe Temperaturen begünstigt, Verdampfer nicht in der Sonne liegen lassen oder hohen Temperaturen aussetzen.

Die meisten Verdampfer arbeiten nach dem Unterdruckprinzip, das heißt, das Liquid bleibt nur im Verdampfer, wenn im Tank ein Unterdruck herrscht. Dieser wird durch mehrmaliges daran Ziehen nach dem Befüllen hergestellt und geht beim Vorgang des Auffüllens, bei Defekten am Pod, am Tankglas oder den Dichtungen verloren - dann läuft das Liquid aus den Luftlöchern aus.

Dies ist wegen der Luftdruckverhältnisse z.B. auch auf Flugreisen ein Thema und kann auch beim Bergwandern auftreten. Verdampfer also in diesen Fällen besser leer transportieren.

Verdampfer am besten mit geschlossener Luftmengenregulierung (AFC) zügig füllen und direkt danach verwenden, weil sonst das eben eingefüllte Liquid möglicherweise gerade wieder ausl äuft. Grund: der Unterdruck in der Verdampferkammer ist noch nicht entstanden, sie füllt sich mit Liquid welches dann über die Luftlöcher ausläuft.
Share by: