WE Online-Aufträge
Wie geht das?
Steckerleiste im Regal oberhalb des Laptop einschalten.
Laptop aufklappen, Starten mit Taste ganz oben ganz rechts, Passwort eingeben.
Browser mit plentymarkets öffnet sich selbstständig.
Bei plentymarkets einloggen, einfach auf Login klicken (die Logindaten sind hinterlegt, es muss nichts eingegeben werden, ggf. in oberer Zeile 23616 eingeben)
Es öffnet sich das Dashboard.
Mit der Maus auf die oberen Menüleiste in den Punkt <Aufträge> fahren, es öffnet sich ein Untermenü, dort den Punkt <Aufträge> anklicken.
Dort im Suchfeld rechts neben „In Aufträgen suchen“ auf das dunkle „Flaggensymbol“ klicken, dann "kleiner 7" auswählen.
Dann werden alle noch offenen Aufträge angezeigt.
Es gibt Abholaufträge und Versandaufträge.
Neu reingekommene Aufträge haben verschiedene Stati und Versandprofile:
Auftragsart | Versandprofil | Status | Zahlart |
---|---|---|---|
Abholung ODER Reservierung in WE | Abholung WE | 3 | vor Ort |
Abholung ODER Reservierung in GR | Abholung GR | 3 | vor Ort |
Versand | DHL | 3 | Vorkasse (Überweisung) |
Versand | DHL | 5 | Sofortüberweisung / Mollie |
Unterschied zwischen Reservierung oder Abholung
Bei Abholung ist der Kunde altersüberprüft und mit seinem Account angemeldet. Unter „Tags“ steht „verifiziert“.
Bei Reservierung ist der Kunde angemeldet aber NICHT altersüberprüft. Unter „Tags“ steht „nicht verifiziert“.
Aufträge die bei Eingang den Status (5) haben, sind immer Versandaufträge mit Klarna-Sofortüberweisung / Mollie.
Aufträge die bei Eingang den Status (3) haben, sind entweder Versandaufträge mit Vorkasse oder Abholaufträge / Reservierung.
Warum haben wir kein Paypal?
Paypal hat uns (und viele andere E-Zigarettenhändler) vor einigen Jahren einfach gesperrt. Wir werden es nicht mehr bekommen.
Mollie
Über den Zahlungsdienstanbieter Mollie bieten wir die Klarna Sofortüberweisung an.
Wenn der Auftrag bezahlt ist und somit versandt werden kann, steht "bezahlt" schon auf 100% und es ist dazu eine Notiz von Mollie am Auftrag vorhanden. Dazu IN den Auftrag gehen und nachsehen, was unter Notizen steht - denn Notizen können auch Notizen von Kunden sein, das lässt sich leider nicht trennen.
!! Es ist ein immenser zeitlicher Aufwand, wenn Ware, die online bestellt wurde, dann nicht verfügbar ist, weil sie zwischenzeitlich im Laden verkauft wurde. Deshalb bitte:
Packliste
Mehrfach am Tag checken (durch Klick auf das dunkle „Flaggensymbol“) und komissionieren, also die bestellte/reservierte Ware zusammensuchen und auftragsweise zusammenpacken.
Dazu gibt es ein neues Verfahren.
In der oberen Zeile eines jeden Auftrags gibt es rechts ein Symbol mit einem + drin, das heißt "Dokument erstellen". Dort das oberste Dokument "Abhollieferung" auswählen und erzeugen.
Dann IN den Auftrag gehen, auf der linken Seite "Dokumente" suchen und anklicken oder durchscrollen zum Suchen. Dort Typ Abhollieferung Name "Packliste_xxx" auswählen, öffnen und ausdrucken.
Wenn unter "Dokument erstellen" das Dokument "Abhollieferung" nicht zur Verfügung steht, wurde es bereits erzeugt!
In der oberen Zeile eines jeden Auftrags gibt es rechts ein Symbol mit einem + drin, das heißt "Dokument erstellen". Dort das oberste Dokument "Abhollieferung" auswählen und erzeugen.
Dann IN den Auftrag gehen, auf der linken Seite "Dokumente" suchen und anklicken oder durchscrollen zum Suchen. Dort Typ Abhollieferung Name "Packliste_xxx" auswählen, öffnen und ausdrucken.
Wenn unter "Dokument erstellen" das Dokument "Abhollieferung" nicht zur Verfügung steht, wurde es bereits erzeugt!
Die Packliste enthält alle für den Auftrag relevanten Informationen: Benötigte Artikel, Versand oder Abholung in GR oder WE.
Mit Hilfe der Packliste dann alles zusammensuchen und direkt manuell abhaken. Die Packliste ist ein internes Dokument und wird für alle Arten von Aufträgen verwendet, egal ob Abholung oder Versand. Sie ersetzt ab sofort unsere "Mini-Zettel".
Es dürfen und sollen Hinweise und Infos darauf notiert werden und vor allem auch das Namenskürzel dessen, der es bearbeitet hat! Das erleichtert Rückfragen.
Es dürfen und sollen Hinweise und Infos darauf notiert werden und vor allem auch das Namenskürzel dessen, der es bearbeitet hat! Das erleichtert Rückfragen.
Also bei neu eingegangenen Aufträgen immer zuerst die Packliste erzeugen und ausdrucken.
Ablauf
Abholaufträge WE
Die kommen mit ausgefüllter Packliste Zettel in die Bastkörbchen in das Regal links neben dem Laptop.
Wenn der Auftrag abholbereit ist, am Auftrag auf die drei Punkte gehen und <E-Mail versenden> auswählen.
Empfänger: „Kontakt“ auswählen.
Vorlage: <(alt) (28) TC Abholung WE> auswählen
Email absenden.
Bestellstatus durch Klick auf das bunte Oval am Auftrag und entsprechender Auswahl (kleiner Pfeil) den Status umstellen auf Status 3.3 <Bereit zur Abholung WE>
Abholaufträge GR
Abholaufträge für GR kommen mit ausgefüllter Packliste in eine Zip-Plastiktüte und zum Transport nach GR zur Ware für Griesheim.
Bestellstatus durch Klick auf das bunte Oval am Auftrag und entsprechender Auswahl (kleiner Pfeil) den Status umstellen auf Status 3.4 <Bereit zum Transport nach GR>
Versandaufträge
Fertig gepackt in eine Plastikkiste (jeder Auftrag in eigene Kiste, deren Nummer bitte auf der Packliste oben rechts händisch notieren) in die Küche in das Regal oberhalb des Packtischs stellen. Die Packliste auf den Computerarbeitsplatz legen.
Bestellstatus durch Klick auf das bunte Oval am Auftrag und entsprechender Auswahl (kleiner Pfeil) den Status umstellen auf Status 5.1 <Versandauftrag gepackt>
Der Versand selbst erfolgt erst nach überprüftem Zahlungseingang, das machen JH und AH.
Wenn irgendwelche bestellte Ware fehlt, bitte auf der Packliste notieren was fehlt, ggf. kurz in GR anrufen, ob dort vorrätig.
Solange noch was fehlt, bitte keine Abholmail schicken.
Solange noch was fehlt, bitte keine Abholmail schicken.
Wo kommt die Packliste hin, wenn der Auftrag abgeholt/versandt wurde?
In den Ablagekasten "Ablage Packliste" am Computerarbeitsplatz.