Die Kunden von heute


Die Kunden haben sich verändert, sie wollen Dampfen statt Rauchen, sind technisch eher uninteressiert. 
Der Selbstwickelbereich geht gegen Null, auch die Bestellmöglichkeiten für Zubehör - selbst im Großhandel ist fast nichts mehr zu bekommen.
Die Nachfrage nach dampfstarken Geräten hat ebenfalls stark abgenommen, Tendenz weiter fallend.

Blick aus Sicht des Kunden
Um im täglichen Getriebe nicht "betriebsblind" zu werden und mit für uns selbstverständlichen Fachwörtern um uns zu werfen, die für Kunden bestenfalls Böhmische Dörfer sind, ist es hilfreich, sich immer wieder mal in seine Lage zu versetzen. 
Der Kunde/Kundin von heute:
  • hat keine Ahnung von Fachbegriffen (Longfill, Liquid, Base, MTL, DL, Widerstand, Coil, Pod usw.)
  • weiß nix von der Gesetzeslage (Einweg nur mit 2ml Flüssigkeit, nikotinhaltiges nur maximal 10ml, maximale Nikotinstärke 20mg/ml)
  • hat keine Ahnung, was er für ein Gerät hat und wie es heißt und was es noch so alles gibt. Er kennt – wenn überhaupt - nur sein eigenes (Form, Farbe).
  • weiß nix davon, welches Ersatzteil (Pod, Coil) er benötigt - er weiß nicht dass es unterschiedliche gibt
  • hat keine Ahnung vom Zusammenhang zwischen Widerstand und Dampfmenge.
  • hat keine Ahnung, dass und wie oft man Pods/Coils wechseln muss und welche passen.
  • hat keine Ahnung davon, was man wie einstellen sollte und liest meist noch nicht mal die Bedienungsanleitung. (Wo ein Knopf dran ist, muss dieser auch benutzt werden...)
  • hat keine Ahnung vom maximal zulässigen Ladestrom und was bei Überschreitung passieren kann.
  • hat (meist) keine Ahnung von der benötigten Nikotinmenge.
  • glaubt oft, es gäbe nur Einweg oder "diese-Riesendinger" - auch hier tun wir gut daran, geduldig aufzuklären.

Kunden wollen heute einfach nur Dampfen und sich nicht - wie früher - in die Materie einarbeiten.
Das sollten wir im Verkauf nie aus dem Fokus verlieren.

Außerdem bitte immer:
- Kärtchen „allgemeine Hinweise“ mitgeben
- Aufkleber max. Ladestrom auf die Geräteverpackung machen
- Visitenkarte (Öffnungszeiten, Onlineshop)