Die Vapotheke
Die Vapotheke – ein Apothekerschrank – ist das Herzstück, das Lager und eines der Alleinstellungsmerkmale unserer Filialen.
Bitte NICHTS in die Vapotheke einräumen, was noch keine Beschriftung an einer Schublade oder noch kein eigenes Fach hat. Das finden wir sonst nie wieder!
Bitte beim Einräumen sehr darauf achten, dass alles in das dafür vorgesehen Fach kommt. Die Teiler (Querteiler) haben vorne einen Kartenhalter, dieser ragt IN das Fach, in dem der Artikel steht.
Wenn bei den Aussenbeschriftungen der Vapotheke etwas fehlt, bitte per Laden Chat Bescheid geben. Wenn Kärtchen fehlen, bitte in den Vapo - Kärtchen Chat schreiben.
Ware, die eingebucht aber - weil die Beschriftung fehlt - noch nicht verräumt werden kann steht in WE auf dem Gitterrollwagen, in GR auf dem Wickeltisch und in PF auf dem kleinen Schreibtisch.
Bitte die Fachgrößen der Vapotheke wenn möglich kontinuierlich dem Bedarf anpassen. Ist viel vorrätig, dann das Fach vergrößern. So dass es möglichst wenig Überhang gibt, der zwar eingebucht ist aber noch nicht verräumt werden konnte.
Wo kommt der Überhang (eingebuchte Ware, die noch nicht in die Vapotheke geräumt werden kann) hin?
WE in die Küche in das Regal oberhalb des Tablets zum Ein-und Umbuchen.
GR in die Küche in das schmale stirnseitige Billy-Regal.
PF in die gekennzeichneten Fächer des Kallax-Regals gegenüber der Vapotheke
Bei leeren Fächern von EOL Artikeln oder welchen mit roten Kärtchen (siehe unten), das Fach auf das Minimum verkleinern.
Was bedeuten die Punkte und Karten an den Artikeln?
Rote Karte = es wird kein Meldebestand geführt, es wird nicht automatisch nachbestellt, nur wenn Kunden danach fragen.
Im System ist für diesen Artikel kein Meldebestand hinterlegt.
Das heißt nicht, dass der Artikel künftig immer vorbestellt werden muss! Wir haben alle Artikel mit aktuell geringer Nachfrage so gekennzeichnet, das kann sich also jederzeit auch wieder ändern. Wenn Artikel benötigt werden, die ein rotes Kärtchen haben, dann bitte in den entsprechenden Laden Chat posten. Wenn ein Kunde sagt: "Das ist aber doch mein Allday, das brauche ich unbedingt!" oder eben wiederholt Nachfrage besteht, dann nehmen wir die Markierung wieder weg - kann sich also jederzeit wieder ändern und kann in den einzelnen Filialen auch unterschiedlich sein.
Das heißt nicht, dass der Artikel künftig immer vorbestellt werden muss! Wir haben alle Artikel mit aktuell geringer Nachfrage so gekennzeichnet, das kann sich also jederzeit auch wieder ändern. Wenn Artikel benötigt werden, die ein rotes Kärtchen haben, dann bitte in den entsprechenden Laden Chat posten. Wenn ein Kunde sagt: "Das ist aber doch mein Allday, das brauche ich unbedingt!" oder eben wiederholt Nachfrage besteht, dann nehmen wir die Markierung wieder weg - kann sich also jederzeit wieder ändern und kann in den einzelnen Filialen auch unterschiedlich sein.
Orangene Karte
= dieser Artikel ist aktuell nicht lieferbar. Infos, was nicht lieferbar ist, bekommt ihr über den entsprechenden Chat. Das Kärtchen kommt bitte auch in das Fach, wenn aktuell noch Ware im Fach steht. Sobald wieder eine neue Lieferung der so gekennzeichneten Artikel eintrifft und eingebucht ist, das Kärtchen bitte wieder rausnehmen.
Es wird keine Information darüber verteilt, dass der Artikel wieder lieferbar ist - weil man es ja sieht, wenn er wieder geliefert wurde ;-)
Schwarzer Punkt
= EOL (End-of-Life). So gekennzeichnete Artikel werden nicht mehr hergestellt und können nicht nachbestellt werden. Oder sie werden vielleicht noch hergestellt, aber wir
können sie nicht (mehr) einkaufen. Wenn die Fächer leer sind, bleiben sie leer und noch eine zeitlang in der Vapotheke, als Info für uns alle: "Ach ja, die Crown 4 Ersatzgläser, die gibt es nicht mehr" - Falls mal wieder einer danach fragt. Kann sich ja keiner alles merken.
Rote Kärtchen sind nicht unbedingt dauerhaft und nicht unbedingt in allen Filialen gleich.
Rote Kärtchen sind nicht unbedingt dauerhaft und nicht unbedingt in allen Filialen gleich.
Orangene Kärtchen sind nur temporär und in allen Filialen gleich.
Schwarze Punkte sind dauerhaft und in allen Filialen gleich.
Bei manchen Artikeln stecken rosa Karteikärtchen, wofür sind die?
Auf den Kärtchen steht, wozu der Pod/Coil/sonstwas auch passt oder wo er eben nicht passt. Das sind zusätzliche Produktinformationen, von denen wir Kenntnis haben, die aber nicht unter den Herstellerangaben des Artikels zu finden sind.
Auf den Kärtchen steht, wozu der Pod/Coil/sonstwas auch passt oder wo er eben nicht passt. Das sind zusätzliche Produktinformationen, von denen wir Kenntnis haben, die aber nicht unter den Herstellerangaben des Artikels zu finden sind.
LEER Fächer
In die so gekennzeichneten Fächer ganz am Ende der Schubladen bitte nur leere Verpackungen von ausgestellten Geräten reintun. Nirgendwo sonst in der Vapotheke leere Geräteverpackungen hintun, danke!
In die so gekennzeichneten Fächer ganz am Ende der Schubladen bitte nur leere Verpackungen von ausgestellten Geräten reintun. Nirgendwo sonst in der Vapotheke leere Geräteverpackungen hintun, danke!
Was ist mit aufgerissenen Schachteln von Coil oder Pods?
Wenn ein aufgerissenes Päckchen Pods oder Coils in dem entsprechenden Fach dabeisteht, dann sind das welche, die nicht verkauft werden können, da schon offen / unvollständig, vielleicht aus Rückgabe - in jedem Fall aber schon ausgebucht. Die können einzeln an Kunden rausgegeben werden, z.B. um die Bauform zu zeigen, um im Laden ein Gerät auf Funktionalität zu testen oder aus Kulanz.
Bei solchen Päckchen bitte immer die Verschlusslasche abreissen, damit klar ist, dass die nicht mehr verkaufsfähig sind.
Wenn ein aufgerissenes Päckchen Pods oder Coils in dem entsprechenden Fach dabeisteht, dann sind das welche, die nicht verkauft werden können, da schon offen / unvollständig, vielleicht aus Rückgabe - in jedem Fall aber schon ausgebucht. Die können einzeln an Kunden rausgegeben werden, z.B. um die Bauform zu zeigen, um im Laden ein Gerät auf Funktionalität zu testen oder aus Kulanz.
Bei solchen Päckchen bitte immer die Verschlusslasche abreissen, damit klar ist, dass die nicht mehr verkaufsfähig sind.
Sortierung innerhalb der Vapotheke
Bitte alle Flüssigkeiten in den Vapotheken IMMER nach dem ersten Buchstaben des aufgedruckten Namens sortieren:
Yellow Raspberry > Y
Green Orange > G
Menthol-Wassermelone > M
first in first out
Neu gelieferte Flüssigkeiten immer in die Fächer hinter die noch vorhandenen Flaschen stellen. Zuerst verkauft werden bitte immer die, die ganz vorne im Fach stehen.
Wo finde ich Kärtchen und Punkte?
In GR: Punkte im Hängemappenregister unter der Kasse, Kärtchen in der Schublade am PC Tisch.
In WE: Punkte in der Küche in den Plastikschubladen am Fenster, Kärtchen im Regal neben der Küchentür.
In PF: Punkte im Schubladenelement im Kallax-Regal, Kärtchen in der Schublade am PC Tisch.
