Die Vapotheke


Bitte NICHTS in die Vapotheke einräumen, was noch keine Beschriftung an einer Schublade oder noch kein eigenes Fach hat. Das finden wir sonst nie wieder! 
Die Beschriftung der Vapotheke aussen und an den Artikeln machen Astrid und Jenny, wenn etwas fehlt, bitte per Teamwire Chat WE/GR Laden Bescheid geben. 
Ware, die eingebucht aber - weil die Beschriftung fehlt - noch nicht verräumt werden kann steht in WE auf dem Gitterrollwagen, in GR auf dem Wickeltisch.

Was bedeuten die Punkte an den Artikeln?
Roter Punkt  (oder schmaler roter Pappstreifen) = wird nicht automatisch nachbestellt, nur wenn Kunden danach fragen
Das heißt nicht, dass der Artikel künftig immer vorbestellt werden muss! Wir haben alle Artikel mit aktuell geringer Nachfrage so gekennzeichnet, das kann sich also jederzeit auch wieder ändern. Wenn Artikel benötigt werden, die einen roten Punkt tragen, dann wie früher bitte auf die Liste an der Kasse schreiben und Jenny informieren. Und wenn ein Kunde sagt: "Das ist aber doch mein Allday, das brauche ich unbedingt!" oder eben wiederholt Nachfrage besteht, dann nehmen wir den roten Punkt auch wieder weg - kann sich also jederzeit wieder ändern. 

Grüner Punkt = listen wir aus und wollen wir nicht mehr nachbestellen > Info für Kunden: Das führen wir leider nicht mehr.
WENN natürlich jemand sagt, er hätte davon gerne 10 Stück oder es sei sein Allday oder so, dann kriegt er die natürlich trotzdem! Dann wandelt sich ggf. der grüne zum roten Punkt oder kommt ganz weg.

Schwarzer Punkt = EOL (End-of-Life). So gekennzeichnete Artikel werden nicht mehr hergestellt und können nicht nachbestellt werden. Oder sie werden vielleicht noch hergestellt, aber wir können sie nicht (mehr) einkaufen. Beispiel: Alles von Flash-e-Vapor. Wenn die Fächer leer sind, bleiben sie leer und noch eine zeitlang in der Vapotheke, als Info für uns alle: "Ach ja, die Crown 4 Ersatzgläser, die gibt es nicht mehr" - Falls mal wieder einer danach fragt. Kann sich ja keiner alles merken.

Rote und grüne Punkte sind also nicht unbedingt dauerhaft, Schwarze schon. 

! Die Punktemarkierungen sind noch nicht konsequent an allen Artikeln, das ist ein umfangreiches Projekt und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir das für alle Artikel so durchgezogen haben.

Bei manchen Artikeln stecken rosa Karteikärtchen, wofür sind die?
Auf den Kärtchen steht, zu welchem der Pod/Coil/sonstwas auch passt oder wo er eben nicht passt, Zusatzinfos die so nicht an den Artikeln selbst zu finden sind - also falls wir sie haben...

LEER Fächer
In die so gekennzeichneten Fächer ganz am Ende der Schubladen bitte nur leere Verpackungen von ausgestellten Geräten reintun. Nirgendwo sonst in der Vapotheke leere Geräteverpackungen hintun, danke!

Was ist mit aufgerissenen Schachteln von Coil oder Pods?
Wenn ein aufgerissenes Päckchen Pods oder Coils in dem entsprechenden Fach dabeisteht, dann sind das welche, die nicht verkauft werden können, da schon offen / unvollständig. Die können einzeln an Kunden rausgegeben werden, z.B. um die Bauform zu zeigen, um im Laden ein Gerät auf Funktionalität zu testen oder aus Kulanz.
Bei solchen Päckchen bitte immer die Verschlusslasche abreissen, damit klar ist, dass die nicht mehr verkaufsfähig sind.

Wo finde ich rote und schwarze Punkte?
In GR im Hängemappenregister unter der Kasse.
In WE in der Küche in den Plastikschubladen am Fenster.