Arbeitsanweisungen


Hier kommen Arbeitsanweisungen rein, die längerfristige Gültigkeit haben und die über Teamwire verteilt wurden. Dort werden sie nicht dauerhaft gespeichert, deshalb kann man sie hier auf alle Fälle nachlesen. Die Anweisungen sind chronologisch geordnet, die neuesten sind immer ganz oben.

03.07.2025
Austausch/Ergänzung der Vitrinen bei neuem Wareneingang
Wenn eingebuchte (oder für die Vapotheke umgebuchte) Ware eingeräumt wird, immer checken, ob bei Geräten das Gerät oder diese Farbe auch in der Vitrine steht - sonst bitte da ergänzen. 
Bei Flüssigkeiten bitte nicht nur schauen, ob da eines in der Vitrine steht, sondern auch wenn eines drin steht, dieses mit der neuen Lieferung austauschen. Sonst laufen uns die in den Vitrinen ab. 
Und die Flüssigkeiten, die zuerst verkauft werden müssen, stehen in den Vapothekenschubladen bitte ganz vorne, während neu gelieferte Ware hintendran (ggf. mit Gummiring drum) eingeräumt wird ("first in - first out").
Ich weiß, es ist nicht immer einfach, gerade wenn viel Ware auf einmal kommt, es ist aber sehr wichtig, sonst rutschen uns die MHDs durch oder wir verkaufen Geräte nicht, die wir eigentlich hätten. 
Ich danke euch, wir schaffen das! 💪😀

15.5.2025
Thema aktuell nicht lieferbare Artikel:
Die Info, dass etwas nicht lieferbar ist, kommt über Teamwire. Da man dort im akuten Fall nicht gut nachschauen kann, gibt es jetzt in jedem Laden eine Liste, die handschriftlich von euch geführt wird und an der Kasse liegt. Bitte dort eintragen, was gerade nicht lieferbar ist. Und wenn es wieder geliefert wird, dort bitte durchstreichen. 
Zusätzlich kommen in die Vapotheke orangefarbene Plastikkärtchen in das betroffene Fach (bitte einen Gummiring drum machen, damit die nicht ins Nachbarfach wegrutschen). So sieht man sofort: Ah - ist nicht lieferbar. Auch die Kärtchen müssen dann halt wieder raus, wenn der Artikel wieder kommt. 
Schauen wir mal, ob das zur Übersicht und Vereinfachung beiträgt. ;-)

12.5.2025
Bitte alle Flüssigkeiten in den Vapotheken nach dem ersten Buchstaben des aufgedruckten Namens sortieren:
Yellow Raspberry > Y
Green Orange > G
Menthol-Wassermelone > M

31.3.2025
Hi, bitte seid so gut und gebt Bescheid, wenn ein Artikel der gut läuft länger als mehr oder weniger ca. eine Woche leer ist. 
Das kann mehrere Gründe haben:
1. Ab und zu gibt es Probleme mit der Meldebestandsliste und die Artikel "fallen da raus" grundlos und ohne dass wir was daran ändern können oder es auch nur merken würden. Dann erfolgt die Bestellung manuell - aber nur wenn Jenny das auch weiß ;-)
2. Artikel ist aktuell nicht lieferbar - diese Info hat Jenny. Da es bei etlichen Artikeln immer mal wieder vorkommt, kann das nicht für jeden betroffenen Artikel hier bekanntgegeben werden. Einfach rückfragen.
3. Es gibt in der Filiale einen falschen Artikelbestand, theoretisch sollte noch was da sein, praktisch isser leer.
4. Es war in Planung, diesen Artikel nicht nachzubestellen, da er schlecht lief (hat ggf. roten Punkt) und jetzt doch wieder nachgefragt wird - da müssen wir den Meldebestand anpassen.
Ich danke euch!😊

20.12.2024
Ab Januar erfolgt die Stundenerfassung für Minijobs wöchentlich. Ihr findet Leerformulare UND ein Beispiel dazu demnächst in euren Hängemappen. Wenn es Fragen dazu gibt, zögert nicht und fragt.

10.06.2024
Ein Bitte an alle: Leider häufen sich in letzter Zeit die Falsch- und Fehlbestände. Ich weiß, ihr seid alle sorgfältig, aber an irgendwas muss es ja liegen. Erlaubt mir bitte, hier die wahrscheinlichsten Fehlerquellen aufzulisten:
- Beim Einbuchen und Umbuchen von Ware bitte immer hochkonzentriert arbeiten. Fehler sind hier echt schnell passiert und rächen sich spätestens beim Nachbestellen, weil nix mehr stimmt. 
Passt die Stückzahl, wurde es auf das richtige Lager gebucht?
Noch ein Tipp dazu: Wenn ihr zum Einbuchen die Barcodes auf dem Lieferschein nutzt, schaut bitte am Tablet an, welcher Artikel angezeigt wird. Ist es auch der richtige? Manchmal passen die Barcodes auf den Lieferscheinen nicht...
- Beim Verkauf mehrerer genau gleicher Artikel alle einzeln scannen oder zumindest alle ansehen, vielleicht hat sich ein falscher dazwischen geschlichen. 

In der Alltagshektik passieren Fehler, das ist schon klar. Aber ich freue mich, wenn wir gemeinsam daran mitwirken, diese zu minimieren. Ich danke euch, wir schaffen das!


14.03.2024
Eine Bitte an alle, die Ware einbuchen: Schreibt bitte euer Kürzel und das Datum auf die erste Seite des Lieferscheins rechts oben drauf und tackert mehrere Seiten zusammen. Vielen Dank!
Das hilft uns, den Überblick zu behalten und ggf. Rückfragen zu stellen, falls was unklar ist.


25.01.2024
Falls beim Einscannen an der Kasse ODER beim ein-/umbuchen von Ware zwei völlig unterschiedliche Artikel auftauchen: bitte ein Foto vom Display machen und mir über Teamwire schicken. Da wird dann irgendein Barcode doppelt verwendet und das muss ich korrigieren. Danke!


29.09.2023
Bitte keine defekten Geldscheine annehmen. Wenn schon Ecken fehlen, die Scheine eingerissen oder mit Tesafilm zusammengepappt wurden bitte die Annahme verweigern. Die Banken verweigern die Annahme nämlich auch. Vielen Dank!

Offensichtlich defekte (Geld-)Scheine müssen wir nicht annehmen. Die können die Kunden bei ihrer Bank einreichen und quasi austauschen lassen. (Mit Sicherheit kostenpflichtig...)
Pingelig müssen wir allerdings nicht werden, wenn da irgendwo eine kleine Beschädigung ist, aber wenn es beim Kassieren schon auffällt, dass die Scheine kaputt sind, dann bitte lieber nicht.